ARTogether - inklusives Kunstprojekt

ARTogether möchte es interessierten Bürger_innen und Geflüchteten ermöglichen, auf kreativem Wege in Kontakt zu kommen. Im gemeinsamen künstlerischen Tun treten Sprachbarrieren in den Hintergrund und es entsteht Raum für gleiche Interessen. Mehr.

Aktuelle Information:

Da das Gruppenangebot aufgrund der aktuellen Corona-Krise noch nicht stattfinden kann, wird das Inklusive Kunstprojekt ARTogether vorerst in Tandems durchgeführt.

Wenn Sie Interesse haben daran teilzunehmen, melden Sie sich bitte unter artogether(at)rummelsberg.net.

Traumasensitives Yoga

Traumasensitives Yoga (TSY) ist eine auf die Bedürfnisse der Teilnehmer_innen abgestimmte Form der körperorientierten Begleitung, die eigens für Traumapatient_innen entwickelt wurde. Neben der Harmonisierung des psycho-vegetativen Systems fördert TSY das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Erfahrung körpereigener Ressourcen. Selbstberuhigung und Affektregulation sind wichtige Fähigkeiten für die Verarbeitung traumatischer Erlebnisse. TSY kann daher als wertvolle Ergänzung zu einer Psychotherapie betrachtet werden.

TSY findet als Gruppenangebot (3-5 Personen) jede Woche dienstags von 11 Uhr bis 12 Uhr im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) statt

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei:

Barbara Haller-Reinicke (Diplom Psychologin und Yogalehrerin)
Telefon 0911 393 63 40-64
haller-reinicke.barbara(at)rummelsberger.net.

Stabilisierungsgruppe für Frauen aus Aserbaidschan

Die Gruppe richtet sich an Frauen in einer Krise oder in krisenhaften Lebenssituationen. Wir stellen Strategien und Fertigkeiten zum besseren Umgang mit schwierigen Situationen vor, die jeder erlernen kann. Ein wichtiges Thema in der Gruppe ist Empowerment - Frauenpower und die Kraft von Frauen durch die Verbundenheit in der Gruppe erfahrbar zu machen. Die Frauen werden ermutigt, ihre Stärken zu entdecken und ihre Talente und Fähigkeiten zu kräftigen, so dass sie ihren Alltag und ihre Lebenswege selbstbestimmt gestalten können.

Alles, was in der Gruppe besprochen wird, ist streng vertraulich. Die Einhaltung der Schweigepflicht hat oberste Priorität.

Die Gruppe findet jede Woche donnerstags von 11 Uhr  bis 12.30 Uhr statt. Es können maximal 8 Personen an der Gruppe teilnehmen. Für die Gruppe steht eine erfahrene Übersetzerin für Aseri zur Verfügung.

Aktuelle Information:

Aktuell findet die Gruppe nicht statt, da es derzeit nicht genug Teilnehmer gibt.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Gruppenleitung:
Julia Thorwald (Dipl.-Psych. & Psych. Psychotherapeutin)
Telefon 0911 39 363 40 59
Thorwald.julia(at)rummelsberger.net