28.09.2021

Neuer Familienstützpunkt in Freystadt eröffnet

Schneller Rat und Hilfe für die Familien in Freystadt

Freystadt - Eine Anlaufstelle für alle Familien der Stadt – das ist der neue Familienstützpunkt in Freystadt. Am Mittwoch, 22. Sepember, ist er offiziell eröffnet worden. Anja Carl leitet den neuen Familienstützpunkt im Freystädter Rathaus. Die Mitarbeiterin der Rummelsberger Diakonie berät Eltern und Kinder bei allen Fragen rund um das Familienleben und Erziehung. An der feierlichen Einweihung nahmen zahlreiche Gäste teil: Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Familie, Soziales und Arbeit, Bürgermeister Alexander Dorr, Landrat Willibald Gailler, Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, Michaela Bauer von der Koordinierungsstelle Familienbildung, Regierungsrat Maximilian Winkler und die Bereichsleitung der Jugendhilfestation Heike Schmidt-Neumeyer.

Anwesend waren auch viele Stadträte, Leiterinnen der Kindertagesstätten und Schulen der Stadt Freystadt, sowie Vertreter der KinderFreyzeit e. V., der Bürgermeister aus Postbauer-Heng Horst Kratzer und die Leiterin des dortigen Familienstützpunktes Sonja Koch. Ein besonderer Dank gilt der Bläserklasse von der Martini-Schule Freystadt für die musikalische Begleitung.

Karl Schulz beschrieb den neuen Familienstützpunkt als einen Ort der Begegnung, des Erfahrungsaustausches und der Bildung. "Die Beratung und Unterstützung von Familien erfolgt mit einem präventiven, familienorientierten und ganzheitlichen Ansatz", lobte der Vorstand Dienste das Konzept.

Auch Sozialministerin Trautner zeigte sich in ihrer Ansprache erfreut über die Einweihung des Familienstützpunktes in Freystadt. Sie sagte weiter, dieser sei ein Gewinn für alle Familien, eine barrierefreie Kontakt- und Anlaufstelle vor Ort, gut erreichbar, zentral gelegen und offen für alle Familien. „Mit dem Familienstützpunkt Freystadt wird im Landkreis Neumarkt i.d. OPf. die zweite wohnortnahe Anlaufstelle für Familien eröffnet.“

Anja Carl lud die Freystädter Familien herzlich zu sich in den Familienstützpunkt ein. "Ich freue mich auf viele Begegnungen mit den Familien im Familienstützpunkt und wertvolle pädagogische Arbeit, beispielsweise beim wiederkehrenden Familiencafé im Gruppenraum."

Anja Carl ist dienstags von 9 Uhr bis 10 Uhr in einer offenen Sprechstunde für Familien da sowie montags und dienstags nach Vereinbarung. Die Telefonnummer lautet 09179 94 90 133 oder Handy 0151 19 77 73 15, die E-Mail-Adresse familienstuetzpunkt@freystadt.de.

Von: Tanja Dechand (Stadt Freystadt) und Anja Carl (Familienstützpunkt)

Neuer Familienstützpunkt in Freystadt eröffnet (von links) Regierungsrat Maximilian Winkler, Anja Carl, Leiterin des Familienstützpunkts, Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, Michaela Bauer, Koordinierungsstelle Familienbildung, Landrat Willibald Gailler, Sozialministerin Carolina Trautner, Bürgermeister Alexander Dorr und Johann Kerl, zweiter Bürgermeister der Stadt Freystadt. Foto: Tanja Dechand

Anja Carl leitet den Familienstützpunkts in Freystadt. Foto: Michaela Bauer