Kraft. Mut. Liebe. Selbstvertrauen.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Infos zum Standort

Die Kinder erhalten in den Frühförder- und Beratungsstellen Hilpoltstein und Greding individuelle Förderung durch erfahrene Pädagogen. Es werden verschiedene pädagogische, medizinisch-therapeutische und psychologische Leistungen angeboten. Das sind:

Heilpädagogische Förderung: Pädagogen fördern die Kinder in den Bereichen Bewegung, Sprache und Sprachverständnis, Alltags- und Sozialverhalten. Oder wenn die Konzentration und Aufmerksamkeit beeinträchtigt ist. Ziel ist es, die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kindes zu verbessern. Auch soll das Kind in seinem Selbstbewusstsein und seiner gesamten Persönlichkeit gestärkt werden.

Spieltherapie: Kinder, die zu Hause oder in der Kindertagesstätte, ein auffälliges Verhalten zeigen, kann eine Spieltherapie helfen. Auch für Kinder, die im Zusammensein mit Anderen zum Beispiel aggressiv oder sehr schüchtern sind, ist eine Spieltherapie geeignet. Das Kind kann im Spiel belastende Erlebnisse verarbeiten und neue Verhaltensweisen ausprobieren. Eine Psychologin begleitet und unterstützt das Kind im Spiel.

Physiotherapie: Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich erhalten Physiotherapie. So wird ihre Bewegungsentwicklung gefördert. Ein weiteres Ziel ist, die Lebensqualität zu steigern und zum Beispiel Schmerzen zu lindern.

Ergotherapie: Kinder mit Beeinträchtigungen des Bewegungsablaufs, Wahrnehmungsstörungen oder Problemen beim Organisieren alltäglicher Handlungen können ergotherapeutisch behandelt werden. Die Kinder sollen möglichst selbstständig werden. Sie lernen zum Beispiel, wie sie einen Stift richtig halten oder wie sie auf eine Schaukel klettern und sich selbst anschubsen können.

Logopädie: Kindern mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachverständnis oder Ausdrucksfähigkeit kann Logopädie helfen. Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Es können auch Probleme mit der Koordination im Mundbereich, zum Beispiel Schluckstörungen, behandelt werden.