Beratung

Beratung bekommen Eltern, die sich um die Entwicklung ihrer Kinder sorgen. Das Angebot können auch Mitarbeitende von Kindertagesstätten nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frühförder- und Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.

Offenes Beratungs-Angebot: Bei einem ersten Treffen erhalten Familien Informationen über die Frühförderung. Die Eltern berichten über die Entwicklung ihres Kindes und darüber, was ihnen Sorgen macht. Die Kinder dürfen spielen. Dabei wird das Verhalten und die Bewegungen der Kinder beobachtet. Die Mitarbeitenden der Frühförder- und Beratungsstelle vereinbaren mit den Eltern den nächsten Schritt. Meistens ist das eine genaue Entwicklungsüberprüfung.

Begleitende Beratung: Eltern, Angehörige, manchmal auch andere Bezugspersonen und Mitarbeitende von Kindertagesstätten erhalten Beratung zum Beispiel zu folgenden Themen.

• Entwicklungsstand und besonderer Unterstützungsbedarf des Kindes
  • Kinderkrippen- und Kindergartenbesuch
  • Fragen zur Einschulung
  • Angebote zur Vernetzung

Außerdem wird eine psychologische Beratung zu verschiedenen Fragestellungen angeboten.