Über uns

Die Rummelsberger helfen seit über 125 Jahren Kindern, Jugendlichen und Familien in schwierigen Lebenslagen. Ein fachlich professionelles Netzwerk unterstützt das pädagogische Arbeiten in vielfältigen Angeboten.

Im Bereich Bereitschaftspflege arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem Stadtjugendamt Fürth zusammen. Immer wieder muss das Jugendamt kurzfristig auf drohende oder akute Gefährdungen des Kindeswohls reagieren und Kinder aus ihrem bisherigen Umfeld heraus in Obhut nehmen. Bereitschaftspflegefamilien bieten in ihrem Zuhause insbesondere jüngeren Kindern ab dem Säuglingsalter einen Platz in Sicherheit und Geborgenheit bis geklärt ist, wie es in deren Leben weitergeht. Sie begleiten Kinder in einer Zeit des Übergangs.

Uns zeichnet aus, dass unsere Bereitschaftspflegefamilien nach umfassender Einarbeitung in ihrer jeweiligen Verantwortung für den Einzelfall sich fortlaufend auf eine enge fachliche Begleitung und Unterstützung durch eine feste  Ansprechpartnerin verlassen können.

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie in unserem …Flyer.