24.07.2020

Musik macht mehr möglich

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ spendet 16.000 Euro für musikalische Früherziehung im Nürnberger RTL-Kinderhaus

Nürnberg – Hier spielt die Musik: Die insgesamt 80 Jungen und Mädchen, die im RTL-Kinderhaus der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg betreut werden, kommen bald in den Genuss von musikalischer Früherziehung. Zu verdanken haben sie das der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, die mit einer Spende über 16.000 Euro ermöglicht, dass eine Musik-Pädagogin jede Woche mit den Kindern musiziert.

Wegen der Corona-Pandemie gab es diesmal keine Scheckübergabe im RTL-Kinderhaus. Stattdessen schickte Wolfram Kons, stellvertretender Vorstands-Vorsitzender der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, ein Foto mitsamt symbolischem Scheck, verbunden mit herzlichen Grüßen an die Jungen und Mädchen. „Das Projekt der musikalischen Früherziehung hat uns sehr überzeugt. Musik ist auch für Kinder ein wichtiger Bestandteil, um den richtigen Rhythmus für ihr Leben zu finden“, so Kons.

Bis vor einigen Monaten hatte der Kinderliedermacher Geraldino regelmäßig mit den Kindern musiziert. Wegen einer schweren Erkrankung ist das vorerst nicht mehr möglich. Eltern und Fachkräften des RTL-Kinderhauses ist es jedoch wichtig, dass die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren weiterhin musikalisch gefördert werden. Bei der musikalischen Früherziehung wird das Gehör sensibilisiert, die Kinder entwickeln erste Grundlagen zum Spielen eines Instrumentes und trainieren gleichzeitig das Sprechen und Singen. Darüber hinaus wird die soziale Kompetenz beim gemeinsamen Musizieren in Kleingruppen gefördert. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, dass sie sich künftig regelmäßig mit einer Musikpädagogin an verschiedenen Instrumenten ausprobieren dürfen.

Von: