20.07.2022

Das Herzstück im Quartier

Neuer Jugendhilfestandort der Rummelsberger Diakonie in Fürth eingeweiht.

Fürth – Bei der offiziellen Einweihung der Kita Sonnenwinkel, der Heilpädagogischen Tagesstätte sowie der Verwaltung der Rummelsberger Dienste für junge Menschen im Mai 2022 in der Jakob-Schönberg-Straße war der Kita-Name Programm. Die Sonne strahlte vom stahlblauen Himmel als Elke Brockhaus, Leiterin der Kita und Diakon Werner Pfingstgraef, Dienststellenleiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen Nürnberg/ Fürth die Gäste im festlich geschmückten Garten der Einrichtung begrüßten.

In der Kita Sonnenwinkel betreuen Brockhaus und die pädagogischen Mitarbeiter*innen seit Oktober 2021 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in zwei Krippen- und einer Kindergartengruppe. 49 Plätze gibt es insgesamt. Aufgrund der Pandemie-Lage hatte eine Einweihung im Herbst nicht stattfinden können und wurde nachgeholt. Luise Peschke, Leiterin des Jugendamt Fürths freute sich über die Verzögerung: „So können wir an diesem herrlichen Sonnentag nicht nur die Einweihung der Kita Sonnenwinkel, sondern auch die der Heilpädagogischen Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie hier im Westwinkel feiern.“ Die Heilpädagogische Tagesstätte, kurz HPT, mit ihren zwei Gruppen zog im Januar 2022 ein. Leiter Klaus Hartmann und insgesamt sieben Pädagog*innen betreuen und unterstützen dort seither 16 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und deren Familien, die Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen haben. Peschke dankte Pfingstgraef und den Mitarbeitenden der Rummelsberger Jugendhilfe für die verlässliche Partnerschaft: „Sie und Ihre Mitarbeitenden unterstützen seit 10 Jahren die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Fürth und haben dabei schon mehrfach durch schnelle und flexible Hilfe selbst schwierigste Bedarfe des Jugendamtes aufgegriffen und entsprechende Angebote bereitgestellt. Danke dafür,“ so Peschke.

Der neue Jugendhilfestandort der Rummelsberger Diakonie in der Jakob-Schönberg-Straße ist im sogenannten Westwinkel angesiedelt. Einem neuen Quartiersprojekt des Evangelischen Siedlungswerks Bayern (ESW) in Fürth. Geschäftsführer Robert Flock freute sich bei der Einweihung: „Hier bilden nun nicht nur, wie üblich, eine Kindertagesstätte, sondern auch eine Heilpädagogische Tagesstätte zusammen das Herzstück im Quartier - das ist schon etwas ganz Besonderes,“ so Flock.

Von: Stefanie Dörr

Der neue Jugendhilfestandort der Rummelsberger Diakonie in der Jakob-Schönberg-Straße ist im sogenannten Westwinkel angesiedelt. Einem neuen Quartiersprojekt des Evangelischen Siedlungswerks Bayern (ESW) in Fürth. Foto: Stefanie Dörr